6264Papperla PEP: Körper und Gefühle im Dialog

Körper- und Selbstwahrnehmung, Bewegung und emotionale Kompetenz in Kindergarten und Unterstufe

  • Zusammenhänge von Wahrnehmung, Bewegung, Ausdruck, Sprache, Musik und Emotionen praxisnah erfahren, verstehen und vertiefen.
  • Erweitern der didaktischen Möglichkeiten zur Förderung von emotionaler Kompetenz und Resilienz.
  • Transfer in den eigenen Unterricht vorbereiten.
Inhalt
An vier Nachmittagen verteilt über acht Monate wird praxisnah eine Vielfalt von didaktischen Materialien und Methoden zu folgenden Themen vermittelt: Angst und Mut, Freude und Zufriedenehit, Essen und Gefühle, Aufmerksamkeitslenkung und Konzentration, Traurigkeit und Trost, Wut und Streit. Die Lehrpersonen erfahren, wie sie Kinder unterstützen können, ihre Emotionen besser wahrzunehmen, auszudrücken oder zu regulieren.
Zwischen den Treffen experimentieren die Teilnehmenden in ihrem Unterricht, wie sich das Material und die Haltung konkret im pädagogischen Alltag integrieren lässt.
Zielpublikum
1H-2H (1. Zyklus), 3H-4H (1. Zyklus)
Material
Von den Teilnehmenden mitzubringen: bequeme Kleidung, Matte
Leitung
2 Fachpersonen aus dem Team PapperlaPEP
Bibliografie
Papperla PEP. Körper und Gefühle im Dialog. Materialien für den Unterricht mit Kindern von 4-8 Jahren, Schulverlag plus, Bern 2014.
Die Publikation dient als Kursunterlagen - in der Publikation sind sehr viele Fach-und Bilderbücher, sowie weiterführende Links angegeben.
Weitere Fachartikel unter: PEP_Hauptseite
PEP_Unterseite
Ort, Dauer
Pädagogische Hochschule 1, Freiburg
Kursdauer: 14 Stunden
Mi, 10. November 2021, 14:00 - 17:30
Mi, 26. Januar 2022, 14:00 - 17:30
Mi, 09. März 2022, 14:00 - 17:30
Mi, 11. Mai 2022, 14:00 - 17:30
Kurskosten
Kategorie A
Einschreibegebühr: CHF 0.00

Kategorie B
Einschreibegebühr: CHF 700.00
Zusätzliche Kosten
Materialkosten: CHF 30.- sind direkt vor Ort zu bezahlen.
Bemerkungen
In mir drin hat's viele Gefühle
Anmeldung

Status Kurs: offen
Durchführungsentscheid: 10.10.2021
 Kurs ausdrucken